Das Proficere Lernjournal

Intuitives Informations- und Evaluationsinstrument für Lehrpersonen und Lernende
Rascher Überblick über schulklassenrelevante Themen - jederzeit und überall

Das Proficere Lernjournal ist ein webbasiertes, anwenderfreundliches Arbeitsinstrument für Lehrpersonen. Als Web-Applikation ist es allzeit und mit allen internetfähigen Geräten zugänglich.

Schülerinnen und Schüler lernen, sich selbst zu beurteilen

Die Lernenden schätzen im Proficere Lernjournal regelmässig ihren Lernprozess ein und sehen parallel dazu die Einschätzung der Lehrperson. In übersichtlicher Darstellung werden so Lernstand, Entwicklung und Diskrepanzen in der Selbst- und Fremdeinschätzung innerhalb eines Schulfaches oder über alle Schulfächer hinweg auf einen Blick ersichtlich. Mehr zur Selbstbeurteilung

Rückmeldungen zum Entwicklungs- und Lernstand der Lernenden

Die Feedback-Option ermöglicht es den Lehrpersonen, den Lernenden individuelle Rückmeldungen zu Leistung und Verhalten zu geben. Häufiges Feedback zum Lernen trägt dazu bei, das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu festigen sowie die Selbstreflexion beim Lernen und ihre realistischen Selbstwirksamkeitserwartungen auszubilden (1). Mehr zu Rückmeldungen

Grosse Gestaltungsfreiheit beim Festlegen des Inhaltes

Der Inhalt des Lernjournals kann nach Belieben gestaltet werden und z.B. als Klassenbuch verwendet werden. Einträge wie behandelte Unterrichtsthemen, Hausaufgaben, Informationen über besondere Klassenereignisse, Prüfungsnoten, Selbstbeurteilungen und Rückmeldungen können nach Bedarf verwendet und gestaltet werden. 

Selektiver Zugang zu Klassenbereich, 1:1- und Lehrerbereich

Je nach Bedarf können Bereiche mit beschränkter Zugangsberechtigung eingerichtet werden, die für die ganze Klasse, nur für die einzelnen Lernenden oder ausschliesslich für Lehrpersonen sichtbar sind. Die Bereiche können über einen schreibgeschützten oder lese- und schreibberechtigten Status verfügen. Informationen wie die behandelten Unterrichtthemen und Hausaufgaben sind so für die ganze Klasse ersichtlich, wohingegen Einträge wie Rückmeldungen und Prüfungsnoten nur von den einzelnen Lernenden und, falls freigeschaltet, von deren Eltern eingesehen werden.

 

Effiziente Kommunikation zwischen Lehrperson, Lernenden und der Klasse

Bei Bedarf können Schülerinnen und Schüler Fragen oder Rückmeldungen an die Lehrpersonen richten. So werden Schwierigkeiten dann erkannt, wenn sie entstehen und können innert nützlicher Zeit angegangen werden.

 

Erleichtert die Zusammenarbeit von Klassen- und Fachlehrpersonen

Durch die übersichtliche Darstellung sind klassen- und schülerspezifische Informationen auf einen Blick einsehbar. Die zur Zusammenarbeit benötigten Daten stehen so rasch und bequem zur Verfügung.

 
Gemeinsame Verantwortung für den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler

Optional kann den Eltern oder Erziehungsberichtigten der Lesezugang zum Lernjournal ihres Kindes gewährt werden. Ein persönlicher, passwort-geschützter Zugang ermöglicht es ihnen, sich über Themen wie Hausaufgaben, Prüfungsnoten und Lernprozess zu orientieren. So können Lehrpersonen rasch und bequem informieren und den Eltern eine gute Ausgangslage geben, um ihr Kind rechtzeitig gezielt zu motivieren und zu unterstützen.

Strukturierte Unterrichtsplanung - übersichtlich und multifunktional

Das Proficere Lernjournal eignet sich für die Planung der Unterrichtsthemen und die Strukturierung der zugehörigen Kompetenzen und Lernziele. So kann die Lektionen- oder Wochenplanung eines Schulsemesters im Voraus definiert und während dem Semester nach Bedarf aktualisiert werden.

 

Datenanalyse

Die Journaldaten können auf Klick exportiert und so statistisch ausgewertet werden.

Lehrplan 21

Das Proficere Lernjournal unterstützt die Umsetzung des im Lehrplan 21 vorgegebenen Erwerbs der Selbstbeurteilung durch die Lernenden und des Praktizierens von Rückmeldung.

Zurück zur Hauptseite

Referenzen: 1) Höffer und Steffens, 2012. Zusammenfassung der praxisorientierten Konsequenzen aus der Forschungsbilanz von John Hattie „Visible Learning”.

Proficere AG · Ruessenstrasse 12 · 6340 Baar  · Switzerland · Email: info@proficere.ch · Phone: +41 (0)44 585 12 06